Was macht ein Hochzeitplanerin? Nun die Fragen haben sich bestimmt schon einige gestellt – dabei ist es ganz einfach. Die Zeiten haben sich geändert im wahrsten Sinne des Wortes „Zeit“ ist ein Argument – weil das viele nicht mehr haben. Beruflich sind die Paare oft sehr eingespannt oder haben keine Lust sich, um die ganzen Details zu kümmern oder Paare – die von der Location, dem Ort der Hochzeit zu weit weg sind – weil man im Ausland oder in einer anderen Stadt lebt – findet man nicht die Zeit alles zu organisieren. Da komme ich ins Spiel und kann über Email, Skype oder Telefon mit den Paaren vieles klären. Ein Hochzeitplaner ist Berater, Organisator, Koordinator und Psychologe zugleich. Bräute, die mit Schwiegermütter nicht klar kommen oder man kurz davor so aufgeregt ist, dass man sich nicht mehr sicher ist, sollen wir wirklich HEIRATEN. ich sag Euch – da macht man was mit.
Bisher – außer zwei – sind alle meine Paare in fast 10 Jahren noch zusammen und das nenne ich – als super Quote.
Die Planung einer Hochzeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch – wenn man das Besondere, Individuelle und Einzigartige sucht. Man glaubt gar nicht wie viele Stunden ich für ein Paar benötige, da reichen keine 300 Stunden.
Ich bin seit 2004 offizielle Hochzeitsplanerin und habe viele Paare begleiten dürfen. Ich begleite meine Paare nicht nur bei den verschiedenen Partner (zum Beispiel Brautausstatter), sondern sie bekommen vorab schon eine Beratung zu den einzelnen Leistungen von mir. Den Stil, welches das Paar möchte, finden wir Stück für Stück heraus und es wird zum Schluss die perfekte Hochzeit – die zu dem Paar passt. Die Ideen kommen mir meistens – wenn ich die Paare kennenlerne.
Durch die Idee freie Trauungen in Deutschland anzubieten – war ich nicht – wie oft Trendsetterin, sondern auch die Erste in Deutschland, die Paaren schon 2005 mit einer freien Trauungszeremonie das Besonderes anbieten konnte. Mittlerweile habe ich ein Team mit weltlichen Redner/innen und freien Theologen – so dass wir viele schöne Trauungen mit dem gewissen Etwas unseren Paaren ein Stück mehr Traumhochzeit realisieren können. www.freie-trauungszeremonie.com.
Soweit wie es möglich ist haben die Bräute die Wahl, ob ich sie bei Brautmoden oder beim Friseur etc. begleiten soll oder nicht – da ich meistens den anderen Blick dafür habe – bin ich oft dabei. Die Mamas oder Freundin leiten manchmal die Bräute in die Traumrichtung von den Müttern:-), d.h. nicht liebe Mütter sie dürfen nicht dabei sein, nur habe ich da so meine Erfahrungen gemacht.:-)
Die Männer sind froh – wenn man den Part der Beratung bei der Kleidung übernimmt und Man(n) schnell wieder fertig ist. Es sind viele kleine Details die eine Hochzeitsplanerin übernimmt, begleitet und berät.
Das aller Wichtigste ist allerdings die Locationssuche und das ist auch der schwierigste Teil. Je nach dem – ob das Paar in Deutschland sitzt schauen wir uns mindestens drei Objekte an – die in Frage kommen . Dafür benötigen wir Meistens einen ganzen Tag. Vorher sollte der Anspruch des Paares mit dem Budget abgesprochen werden – da man oft nicht an die Details denkt – die Kostentechnisch noch dazu kommen und auch – wenn das Schloss genau das ist was man sich erträumt hat – kommt das Kleid, die Ringe, der Fotograf, die Deko, die Torte u.v.m. dazu und das – glaubt mir- sammelt sich.
Der Anspruch ist ein großes Thema und ich versuche es auch gleich am Anfang jedem Paar klar zu machen was da alles noch kommt. Bei all den Lieferraten, Leistungen gibt es große Unterschiede – wie zum Beispiel beim Fotografen, d.h. aufpassen – möchtet ihr das Übliche oder vielleicht Fotos – die Ihr Euch auch noch nach Jahren gern anschaut. Nun jeder hat andere Prioritäten und so sollte das Budget gelenkt werden. Das eine Paar legt viel Wert auf die Fotografie und das Andere mehr auf die Details der Dekoration oder das Essen. So hat jedes Paar so seine Wünsche.
Ich möchte euch heute ein paar Stationen mit einer Braut bildlich darstellen und wir haben mehrere Tage dafür gebraucht. Marcel mein Fotograf, weiss von was ich spreche, da er uns begleitet hatte . War etwas Stress……:-) Der Braut hat es gefallen und der Bräutigam war leider nicht dabei – zeitliche Gründe und schon sind wir wieder bei dem Thema ZEIT .
So jetzt ein paar kleine Einblicke……
Brautmoden Nicole Voigt www.brautmoden-leipzig.de
Friseurin & Make up Stylistin – Ina Schwarzenlander von Spectacoolhair Leipzig www.spektacoolhair–leipzig.de
Konditorei Mario Krüsmann www.konditor-exklusiv.de
Floristin Heike Knappik Grünzeug Zwenkau www.gruenzeug-zwenkau.de
Juwelier Thiele www.schmuckwelt.com
1. Station Juwelier Thiele
2. Station Mario Krüsmann www.konditor-exklusiv.de
3. Station Brautmode Nicole Voigt www.brautmoden–leipzig.de.
4. Station Zeit für einen Kaffee – die Beratung – Karten, Dekoration u.v.m.