Die Blumen solltet ihr einem erfahrenen Floristen überlassen, denn sie wissen was sie tun. Wobei es auch da – wie in jeder Branche – natürlich Unterschiede gibt. Viele Floristen liefern nicht an und das Paar muss sich selbst darum kümmern.
Wenn ihr natürlich eine floristisch, begabte Person im Familien- oder Bekanntenkreis habt, dann könntet ihr sogar etwas Geld sparen, wenn ihr einiges selbst machen wollt. Den Autoschmuck und den Brautstrauß solltet ihr trotzdem einem Profi überlassen (hierfür muss man sich wirklich gut mit Blumen auskennen).
Bei eurer Feier sollte auch der restliche Raumschmuck und die Tischdekoration zu den verwendeten Blumen passen. Wichtig dafür ist vor allem die Größe der Tische und die Bestuhlungsart.
Es ist alles ein Stil- und Geschmacksfrage. Umso mehr ist es wichtig, dass ihr euch beraten lasst. Denn ein üppiger, wie auch ein magerer Tisch sieht nicht wirklich schön aus.
Nun ich bemerke jedes Jahr so einen Trend oder Favorit bei den Blumen, Farben oder Stil. Dieses Jahr (2016) sind die Blautöne aktuell und Blumen sollte man je nach Saison wählen, denn eine Ranunkel ist eine Frühjahrsblume und ist im Sommer nicht mehr zu bekommen. Der Vintage – Stil ist in Deutschland etwas angekommen, obwohl der Trend schon wieder woanders liegt.:-)
Hier bekommt ihr mal einen kurzen Überblick, was alles zur Hochzeitsfloristik dazugehören könnte. Nicht alles wird auf euch zutreffen und ihr braucht auch nicht alles davon. Wichtig auch hier ist, es muss zu euch passen.