Wir stehen für euch den ganz Tag zur Verfügung und möchten euch einen stressfreien Tag bieten. Wir halten im Hintergrund die Fäden zusammen und sind Ansprechpartner für eure Gäste und Dienstleister. Damit das gelingt erstellen wir gemeinsam vor eurem Tag einen detaillierten Ablaufplan zusammen, damit Ihr eure Hochzeit genießen könnt. Zeit haben für Gespräche mit euren Gästen, zum Tanzen und Träumen das der Tag nie enden soll. Wir sind nicht nur Moderatoren, Ansprechpartner, sondern wir sind viel mehr…“Feen für eure Traumhochzeit „.:-)
Am Tag der Hochzeit beginnt es meistens in aller Frühe das Brautstyling. In dieser Zeit ist der Zeremonienmeister schon voll im Gange und kümmert sich um die Dekoration, Lieferung des Brautstraußes, ist der Bräutigam gut umsorgt und die Dienstleister, wie zum Beispiel ist der Fotograf am richtigen Ort oder die Floristin schon am WERKELN.:)
Wo auch immer das Brautstyling von Statten geht, es ist meistens aufregend und hektisch. Gut, wenn es dann eine Person gibt und da ist, die mit Ruhe und Gelassenheit sich um alles kümmert.
Wir schauen, ob das Brautauto geschmückt ist, die Kirche oder die freie Trauung mit Dekoration fertig ist – meist dekorieren wir auch selbst – die Musiker da sind und der Check erfolgreich gemacht wurden ist. Ob alle Dienstleister, wie Fotografen, freier Redner, Floristen, Musiker, Caterer etc. alle pünktlich am Platz sind. Je nach Tagesplanung bleibt vor der Trauung noch Zeit zur Location zu fahren, die Dekoration aufzubauen, Stuhlhussen aufzuziehen, die letzten Fragen mit der Location oder Caterer zu besprechen und die Gastgeschenke sowie Namenkärtchen zu verteilen.
Wenn es Zeit ist für das Standesamt, Kirche oder freie Trauungszeremonie werden die Gäste vom Zeremonienmeister empfangen und platziert. Viele Gäste möchten die Ankunft die Braut sehen, aber wenn niemand sitzt, dann ist der festliche Einzug der Braut nicht möglich. Die Braut kommt und der letzte Check erfolgt noch mal vom Zeremonienmeister, sind alle wichtigen Personen da, wie Bräutigam am Platz, Trauzeugen da, freier Redner, Pfarrer oder Standesbeamte, Eltern, Kinder, Ringe, Fotografen, Musiker etc. Erst dann startet die Musik und die Braut erhält das Zeichen und sie darf zu ihrem Bräutigam schreiten, vielleicht in Begleitung vom Papa, mit Brautjungfern oder den Trauzeugen.
Ganz wichtig ist der Not-Fall-Koffer vom Zeremonienmeister oder Hochzeitsplaner, denn es kommt schon mal vor, dass kurz vorher der Knopf noch abfällt, die Strumpfhose von der Trauzeugin kaputt gegangen ist oder, oder, oder.
Ein Zeremonienmeister kümmert sich nicht nur um die Dienstleister oder um das Paar, sie/er ist auch Ansprechpartner für eure Gäste.
Während das Brautpaar mit dem Fotografen die Fotos macht, möchten die Gäste beschäftigt werden, dass recht unterschiedlich aussehen kann.
In dieser Zeit bleibt der Zeremoniemeister ansprechbar für die Gäste, derer Wünsche und Fragen. Somit ist auch gewährleistet, dass niemand z.B. bei einer Stadtrundfahrt etc. vergessen wird.
Die Koordination der Gästeplanungen, Hochzeitsspiele, Hochzeitsbräuche ist ebenfalls die Aufgabe eines Zeremonienmeisters. Gäste benötigen einen Zeitplan und es muss koordiniert werden wann was und zu richtigen Zeit eingebaut werden soll. Gerade bei den sogenannten „Spielchen2, die nicht den Abend überdauern sollen, denn die Stimmung entsteht bei toller Musik, Tanz und tollen Gesprächen.
Nun es hört sich für den Einen oder Anderen bestimmt ganz schön anstrengend an und das ist nur ein kleiner Teil den ich hier beschreibe. JA es ist ein anstrengender Tag, aber auch der schönste Job den man haben kann, wenn alle zufrieden sind und es eine Traumhochzeit geworden ist und man noch nach Jahren davon spricht. Das ist unser schönster Dank!
Wenn wir, auch für euch auf eurer Hochzeit begleiten dürfen, dann nehmt zu uns einfach Kontakt auf.
Wir freuen uns auf eure Hochzeit!
Eure Ines Wirth